Schnupperkurs 2023


Am Samstag, den 8. April 23, trafen sich acht interessierte Männer beim Fischerheim, welche einfach mal Lust hatten, in das Fliegenfischen rein zu schnuppern!

Nach der grundlegenden Frage an die Kursteilnehmer „Warum überhaupt mit der Fliege fischen?“, folgten Infos zu Themen wie Vor- und Nachteile des Fliegenfischens und zur Ausrüstung. Anschließend widmeten wir uns dem unendlichen Thema „Rute“. Da einige Teilnehmer ihre Ruten – meist älteren Datums – mitbrachten, bauten wir diese und auch verschiedene Testleihgeräte aus unserem Shop gemeinsam zusammen. Anschließend waren wir startklar für die ersten Wurfversuche mit der Fliegenrute.

Nach einer kurzen Erklärung der Grundtechniken begaben wir uns auf das Übungsgelände und begannen mit einfachen Wurftechniken.
Schön zu sehen, wenn die Kursteilnehmer verschiedene Ruten testen und tauschen, verschiedene Schnurklassen versuchen und bald selbst spüren, dass die selbst Mitgebrachte, oft geschenkte Rute, nicht die erwünschten Erfolg bringt! Also Zeit, etwas Neues zu versuchen. Nach etwas Training und den ersten gelungenen Wurfversuchen ging`s gleich ans Wasser. Praxis ist die Intention unserer Kurse!

Nach einer kurzen Vorführung eines waidgerechten Drills, schonendem Lösen und Zurücksetzen eines Fisches ins Wasser, ging`s endlich an die Besichtigung des Gewässers. Die Themen: Erklären der der Fischnährtiere, Ausmachen des Standortes der Fische, Anbiettechniken etc. und den ersten Eigenversuchen am Wasser. Anschließend waren wirklich alle Teilnehmer von dieser Art des Fischens überzeugt.

Und so wurden die nachfolgenden, aufbauenden Kurstermine gleich an Ort und Stelle bei der Abschlussbesprechung vereinbart.

Claus Elmenreich