Claus Elmenreich

Mein Name ist Claus Elmenreich, 1974 in Egg im Bregenzerwald geboren und aufgewachsen.
Wie bin ich zu meinem Hobby und zugleich meinem Beruf, der Fliegenfischerei gekommen?

Von Kindesbeinen an hatte ich das Glück, dass mein Vater schon damals ein begnadeter Fischer war. Bereits im Alter von acht Jahren machte er mich mit der Fliegenfischerei vertraut.

Auf unseren Hausstrecken, der Subersach und der Bregenzerach, erhielt ich meine ersten Anweisungen, wie das Fischen mit der Fliege funktioniert.
In meiner Jugendzeit folgten einige „trockene Jahre“ – da war wohl Anderes wichtiger.

Nun gut, nach anfänglicher Skepsis, versuchte ich es mit 16 Jahren erneut und dann hat mich diese Leidenschaft gepackt und bis heute nicht losgelassen.

Im Jahre 2002 und 2003 intensivierte ich mein Wissen und absolvierte die vom Fischereiverband Vorarlberg angebotenen Kurse der Elektrofischerei, der Gewässerbewirtschaftung und die Befähigung zum Fischereiaufseher.

Im Frühjahr 2004 entschloss ich mich die Prüfung zum FFF-E Instruktor (Federation of Fly Fishers Europe) der heutigen EFFA (European Fly Fishing Association) in Salzburg abzulegen.

Diese vielseitige Ausbildung ermöglicht es mir, Euch die verschiedensten Wurftechniken, Materialkunde, Insektenkunde, Gewässer lesen – einfach mein gesamtes Wissen und meine Erfahrung in meinen Fliegenfisch- und Fliegenwurfkursen und im persönlichen Guiding näher zu bringen.

Tight lines
Claus